Berufscheck: Finde deine ganz persönliche Aussicht in der Pflege

Berufscheck: Finde deine ganz persönliche Aussicht in der Pflege

Menschen hängen lassen ist nicht dein Ding? Dann bist du in der Pflege richtig.

Eine Entscheidung für die Pflege bedeutet eine Entscheidung für ein zukunftssicheres und spannendes Berufsfeld mit vielfältigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Der Beruf hat aber noch deutlich mehr zu bieten – Pflege ist vielfältig und mit viel Verantwortung verbunden.

Pflegefachkräfte begleiten Menschen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Sie unterstützen sie in verschiedenen Phasen einer Erkrankung und helfen ihnen, wieder aktiv am Alltagsleben teilzuhaben. Das erfordert viel Einfühlungsvermögen und eine hohe soziale Kompetenz. Genauso wichtig sind Organisationstalent, eigenverantwortliches Arbeiten und fundiertes medizinisches Fachwissen. Pflegefachkräfte arbeiten zudem in großen Teams. Eins ist bei den ganzen Anforderungen aber klar – als Pflegefachkraft hast du einen Beruf mit Bedeutung.

Schau dir das doch mal genauer an!

Als Pfleger:in hast du in der Regel viele Termine an einem Tag. Daher ist es wichtig, dass du diese einhältst und auf die anstehende Pflegemaßnahme entsprechend vorbereitet bist – zum Beispiel die richtigen Medikamente dabeihast. Es ist wichtig, sich als Pfleger:in gut organisieren zu können und die Aufgaben im Blick zu haben.

Wenn du als Pfleger:in arbeiten möchtest, musst du außerdem ein Teamplayer sein. Dein Team ist interdisziplinär. Du arbeitest mit Kolleg:innen, Ärzteteams und Therapeut:innen zusammen – da muss man sich aufeinander verlassen können.

Auch wenn du in deinem Team niemals allein bist, hast du trotzdem Aufgaben, die du selbstständig machen musst. Zum Beispiel eine Infusion oder eine Injektion verabreichen. Daher ist es ebenso wichtig, dass du Aufgaben eigenverantwortlich erledigen kannst. Vielleicht arbeitest du mal in einer ambulanten Pflege und fährst selbstständig zu Pflegebedürftigen nach Hause. Aber keine Sorge, diese Aufgaben lernst du erst so lange, bis du diese verinnerlicht hast.

Um den üblichen Aufgaben einer Pflegefachkraft nachgehen zu können, solltest du körperlich fit sein. Es passiert alltäglich, dass du zum Beispiel einer erwachsenen Person beim Aufstehen helfen musst. Außerdem bist du im Arbeitsalltag sehr viel auf den Beinen.

Dein Job soll dir in erster Linie Spaß machen. Dabei muss dir aber auch bewusst sein, dass du mit deiner Arbeit die Verantwortung für die Genesung anderer Menschen trägst. Du musst deine Aufgaben daher gewissenhaft erledigen, damit das bestmögliche Ergebnis bei der Versorgung der Menschen erzielt wird. Dazu zählt zum Beispiel die exakte Verabreichung von Medikamenten. Unachtsamkeit kann andere Folgen haben als z. B. in anderen Jobs. Aber du kannst dir sicher sein, dass du erst alles Nötige lernst.

Dann bist du in der Pflege richtig.

Du bist offen, tolerant und empathisch? Check! In der Pflege stehst du im direkten Kontakt mit Personen unterschiedlicher Herkunft und in Lebenssituationen. Das erfordert Toleranz für Haltungen, Meinungen und Lebensentwürfe. Die Arbeit mit und für Menschen bringt Verantwortung mit sich.

Pflegefachkräfte begleiten Menschen, die sich in herausfordernden Lebenssituationen befinden. Sie unterstützen sie in verschiedenen Phasen einer Erkrankung und helfen ihnen, wieder aktiv am Alltagsleben teilzuhaben. Das erfordert viel Einfühlungsvermögen und eine hohe soziale Kompetenz. Genauso wichtig sind Organisationstalent, eigenverantwortliches Arbeiten und fundiertes medizinisches Fachwissen. Pflegefachkräfte arbeiten zudem in großen Teams - gute Kommunikation und Spaß an Teamwork garantieren ein gutes Arbeitsklima.

Wenn du Pfleger:in bist, hast du es mit Menschen zu tun, denen es im Regelfall nicht so gut geht. Daher musst du einfühlsam mit ihnen umgehen und vermutlich auch mal die Rolle als Zuhörer:in oder Tröster:in einnehmen – vielleicht auch für die Angehörigen.

Um als Pfleger:in zu arbeiten, brauchst du selbstverständlich bestimmtes Fachwissen. Aber keine Sorge, es erwartet niemand von dir, dass du vor Beginn einer Ausbildung schon spezielles Wissen hast. Es ist aber sehr wichtig, dass du bereit und offen dafür bist, alles Nötige zu lernen.

Eine Eigenschaft, die du mitbringen solltest, ist keine Angst vor Blut oder Spritzen. Eine ohnmächtige Pflegekraft kann schließlich keiner gebrauchen.

Als Pfleger:in kommst du – wie du dir sicher denken kannst – auch in Kontakt mit schwer kranken und im Sterben liegenden Menschen. Daher musst du psychisch belastbar sein. Auch wirst du auf Personen treffen, die wissen, dass ihre Ehepartner, Kinder, Eltern oder Freunde schwer erkrankt sind und vielleicht auf den Tod zugehen.

Du findest dich in einigen der oben beschriebenen Eigenschaften wieder? Das ist doch ein super Zeichen. Hier haben wir dir die Punkte noch einmal in etwas anderen Fragen zusammengefasst. Die Entscheidung, ob ein Beruf in der Pflege etwas für dich ist, liegt bei dir. Aber wenn du die meisten dieser Fragen mit „ja“ beantworten kannst, ist das als „Faustformel“ eine gute Orientierung.

  • Habe ich Lust darauf, anderen Menschen zu helfen?
  • Bin ich einfühlsam und habe Freude am Umgang mit Menschen verschiedenen Alters?
  • Interessiere ich mich für pflegerische, medizinische und soziale Aufgaben?
  • Traue ich mir zu, Menschen mit einem unterschiedlichen Hilfebedarf zu pflegen und zu betreuen?
  • Kann ich körpernah mit kranken und pflegebedürftigen Menschen umgehen?
  • Bin ich auch bereit, Verwaltungs- und Schreibarbeiten zur Planung und zur Dokumentation zu erledigen?
  • Kann ich eigenverantwortlich, aber auch im Team arbeiten?

Sollten diese Eigenschaften auf dich zutreffen, kannst du dich auf einen Beruf freuen, in dem du …

… ständig in Aktion bist.
… täglich mit Menschen arbeitest.
… mit Teamwork kleine Wunder verbringst.
… Menschen unterstützt und begleitest.
… Karriere als Mensch machst.
… von deiner Arbeit gefordert aber auch erfüllt wirst.
… viel Dankbarkeit erfährst.

Du hast Interesse an einer Ausbildung zur Pflegefachkraft? Dann schau doch mal, welche Pflegebereiche dich interessieren und was der Landkreis Konstanz dir zu bieten hat!